Geleitwort

Das neue Herausgeberteam

Georg Lienbacher

Der Tod von Heinz Peter Rill Ende letzten Jahres hat den Verlag und mich gezwungen, die Herausgeberschaft und die Redaktion der Zeitschrift für Verwaltung auf neue Beine zu stellen. Nach fast 40 Jahren eine effiziente und eingespielte Zusammenarbeit neu zu organisieren, ist kein leichtes Unterfangen. Ich bin sehr glücklich, dass es mir ohne großen Zeitverlust und ohne größere Überbrückungsphase gelungen ist, zwei Personen zu gewinnen, die als Mitherausgeber und als Redakteure für die Zeitschrift für Verwaltung nicht besser passen könnten. Thomas Kröll und Erich Pürgy haben auf meine Anfrage spontan zugesagt und nach Abstimmung mit dem Verlag auch sofort ihre Arbeit ausgenommen. Sie werden in Hinkunft mit mir gemeinsam die Herausgeberschaft und die Redaktion der Zeitschrift für Verwaltung bestreiten. Besonders freut es mich, dass dies auch im Sinne von Heinz Peter Rill ist, mit dem ich immer dann über die Zukunft der Zeitschrift für Verwaltung gesprochen habe, wenn er gemeint hat, er müsse auf Grund seines Alters ans Aufhören denken. Ich habe diese Gespräche ob der Schaffenskraft Heinz Peter Rills bis zum Schluss nie sonderlich ernst genommen. Dennoch bin ich froh, dass Thomas Kröll und Erich Pürgy darin eine maßgebliche Rolle gespielt haben und ich diese Neuorganisation daher auch in seinem Sinne vornehme. Ich darf beide kurz vorstellen:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2016/N1

29.03.2016
Heft 1/2016
Autor/in
Georg Lienbacher

Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher ist Verfassungsrichter und Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus bekleidet er zahlreiche akademische Funktionen und zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften.

Zahlreiche Publikationen in Büchern sowie Fachzeitschriften.