Rezensionen

Das Recht der Versicherungsvermittlung in Österreich. Von Isabel Funk-Leisch. Verlag Lexis Nexis, Wien2010. 202 Seiten, € 44.

Bernd Fletzberger

Das Recht der Versicherungsvermittlung ist für die Versicherungswirtschaft von großer Bedeutung. Europarechtliche Grundlage dafür ist die Richtlinie 2002/92/EG über die Versicherungsvermittlung. Die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht, die bis 15. 1. 2005 erfolgte und sowohl Bereiche des Privatrechts als auch des öffentlichen Rechts berührt, hat das Recht der Versicherungsvermittlung in Österreich grundlegend geändert. Das vorliegende Werk, das auf einer Dissertation zum Thema "Die Umsetzung der Versicherungsvermittlungsrichtlinie im österreichischen Recht" basiert, stellt das Recht der Versicherungsvermittlung in Österreich systematisch dar. Es wurde zudem mit vielen Hinweisen aus Lehre, Rechtsprechung und Praxis ergänzt. Funk-Leisch hat sowohl die zivilrechtlichen als auch die gewerberechtlichen Aspekte der Versicherungsvermittlung behandelt. Steuerrechtliche Fragen bleiben ausgeklammert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2010/159

08.10.2010
Heft 5/2010
Autor/in
Bernd Fletzberger

Dr. Bernd Fletzberger ist Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei PFR Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des Bank-, Zahlungsverkehrs-, Kapitalmarkt-, Krypto-, Geldwäsche- und Versicherungsrechtes sowie im Gesellschaftsrecht. Ständige Publikations- und Vortragstätigkeit im Finanzmarktrecht.