Rezensionen

Das Verbraucherkreditgesetz für Finanzdienstleister. Herausgegeben vom Fachverband Finanzdienstleister, bearbeitet von Philip H. Bohrn und Sandra Siemaszko. WKÖ, 2010. 175 Seiten, € 24 (€ 18 für Mitglieder der WK).

Nicolas Raschauer

In Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie 2008/48/EG ist vor Kurzem das VKrG erlassen worden; es ist mit 11. 6. 2010 in Kraft getreten und auf Verträge anzuwenden, die nach dem 10. 6. 2010 geschlossen wurden. Das Gesetz regelt umfassende Informationspflichten des Kreditgebers und seine Pflichten bei Vertragsschluss. In Ergänzung hierzu statuiert es umfassende Verbraucherrechte, wie etwa Kündigungs- oder Rücktrittsrechte. Parallel zum VKrG wurden auch die kreditvertragsrechtlichen Bestimmungen des ABGB (§§ 983 ff) novelliert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2010/191

10.12.2010
Heft 6/2010
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.