Fachliteratur

Das Verfahrensrecht der Verwaltungsgerichte. Praxiskommentar zum VwGVG, VwGG und VwGbk-ÜG. Von Karl Eder, Christian Martschin und Christian Schmid. Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien-Graz 2013. 387 Seiten, gebunden, € 58,80.

Stefan Storr

Die Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz ist nun eingeführt. Das B-VG wurde durch die Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 grundlegend geändert, neue Gesetze wie das Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz und das Verwaltungsgerichtsbarkeits-Übergangsgesetz wurden eingeführt und eine Vielzahl von weiteren Verfahrensgesetzen und Materiengesetzen wurde angepasst. Landes- und Bundesverwaltungsgerichte wurden neu geschaffen, Sonderbehörden abgeschafft und der VwGH in eine Revisionsinstanz umgewandelt. Mit Fug kann von einer Jahrhundertreform der "öffentlich-rechtlichen Gerichtsbarkeit" gesprochen werden, nicht nur der Verwaltungsgerichtsbarkeit, sondern auch der Finanzgerichtsbarkeit.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2014/6

11.03.2014
Heft 1/2014
Autor/in
Stefan Storr

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
WU Wirtschaftsuniversität Wien
Vienna University of Economics and Business