Aktuelles / Wertpapieraufsichtsrecht

Das WAG 2007

bearbeitet von Univ.-Ass. MMag. Dr. Gisela Heindl

Das WAG 20071), mit dem die Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MIFID) samt der einschlägigen DurchführungsRL2) in nationales Recht umgesetzt wird, soll im Herbst des Jahres in Kraft treten. In Diktion und Systematik gleichen WAG 2007 und MIFID einander. Der Grund für diese richtliniennahe Umsetzung ist im Prinzip der Maximumharmonisierung zu finden. Die MIFID verfolgt das Ziel, die Integrität der Finanzmärkte durch die Schaffung eines einheitlich gemeinschaftlich rechtlichen Rahmens zu forcieren. Besonderes Augenmerk gilt der Angleichung der Wettbewerbsbedingungen für Wertpapierfirmen und Handelssysteme3).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2007/87

21.09.2007
Heft 3/2007
Autor/in
Gisela Heindl

MMag. Dr.Gisela Heindl ist Universitätsassistentin am Schwerpunkt Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt der Universität Salzburg.

Veröffentlichungen insbesondere zum Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, etwa „Kapitalmarkt, Anlegerschutz und Haftungsfragen“, ecolex 2007, 427 ff; „Rechtliche Aspekte der Corporate Governance in Dimmel/Pichler Governance (Hg.) - Bewältigung von Komplexität in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, Lang, 2009, 401 ff; Redaktionsmitglied der ZFR.