Rezension

Dellinger (Hrsg), Bankwesengesetz, Lexis Nexis ARD Orac, 2. Lieferung (Oktober 2008), (Gesamtwerk: EUR 370,-)

Nicolas Raschauer

Einer der führenden Kommentare zum BWG, der in Rechtsprechung und Praxis gut aufgenommen worden ist, wurde vor Kurzem durch eine zweite Ergänzungslieferung aktualisiert und erweitert. Insb die jüngsten Novellierungen des Gesetzes durch das URÄG 2008 sowie die Nov BGBl I 2007/108 wurden berücksichtigt. Neu eingearbeitet sind ua die §§ 21c, 22g und 22h sowie insb die §§ 28a, 30 und 69 f. Auch die neu gelieferten Kommentierungen sind im Großen und Ganzen gut gelungen, übersichtlich gegliedert und erleichtern die praktische Handhabung des BWG erheblich. Hervorzuheben sind exemplarisch die Kommentierung des § 28a (Dellinger) sowie die von Johler kommentierten §§ 69 ff. Systematik und Anwendungsbereich der kommentierten Paragraphen werden eingehend dargestellt, bestehendes Fachschrifttum und Rechtsprechung aufgearbeitet und veranschaulicht. Problemstellungen werden kritisch beleuchtet und Verbesserungsbedarf angesprochen. Rechtspolitische Einschätzungen der Kommentatoren ermöglichen eine nachhaltige Diskussion über die Beibehaltung oder Änderung bestehender Regelungen (vgl zB § 28a Rz 46). Die bewährte Systematik wurde beibehalten, daher auch hier einschlägige Gesetzesmaterialien und Durchführungsverordnungen der FMA abgedruckt. Die angesprochenen Kommentierungen greifen nicht nur "nahe liegende", sondern treffsicher auch die Fragestellungen auf, die insb aus Sicht des Praktikers interessieren. Aber auch die Wissenschaft findet in den Kommentierungen Ansätze für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie (anschaulich etwa die umfassende Kommentierung des § 69). Lediglich die Darstellung der Rechtsqualität der Mindeststandards (§ 69b BWG) hätte mE umfassender ausfallen können, insb vor dem Hintergrund, da im jüngeren Fachschrifttum nicht nur positive Stellungnahmen, sondern auch vermehrt kritische Ansätze aufzufinden sind. Eine nähere Auseinandersetzung mit diesen divergierenden Positionen wäre wünschenswert gewesen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2009/84

09.06.2009
Heft 3/2009
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.