Thema

Der Gerichtsstand der Streitgenossenschaft (§ 93 JN) im Schadenersatzrecht: Von forum shopping, shitstorms und Nebentätern

Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M. (NWUSL)

Im Anschluss an den Beitrag von Herbert Pimmer in Heft 2/2022 (Zak 2022/43, 28), der sich dem internationalen Gerichtsstand der Streitgenossenschaft (Art 8 EuGVVO) widmete, untersucht der vorliegende Beitrag ähnliche Fragen für Inlandssachverhalte.

Das Zuständigkeitsrecht war lange Zeit eine sehr "statische" Materie; einschlägige Publikationen (sieht man von der Kommentarliteratur ab) und spektakuläre Instanzentscheidungen waren relativ selten. Die mittlerweile mitunter anzutreffende "Findigkeit" von Klagevertretern bei der Auswahl von "Ankerbeklagten" (und damit letztlich Gerichtsständen) rückt dieses Rechtsgebiet wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Vor kurzem hat Herbert Pimmer einen Teilaspekt, nämlich den internationalen Gerichtsstand der Streitgenossenschaft (Art 8 Nr 1 EuGVVO), behandelt.1 Im Folgenden soll diese Frage für reine Inlandssachverhalte untersucht werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/111

18.03.2022
Heft 4/2022
Autor/in
Georg Kodek

Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M. (NWUSL), ist Präsident des OGH und Univ.-Prof. an der WU Wien. Außerdem ist er als Vortragender im Rahmen der Richter- und Rechtspflegerausbildung sowie als Sachverständiger für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht für den Europarat tätig. Daneben ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen aus dem Bereich des Zivil- und Zivilverfahrensrechts.