Beiträge

Der Gruppenorganisator als "Versicherungsvermittler"

Christoph Kronthaler / Simon Laimer

Oder anders gefragt: Kann der Versicherungsnehmer einer Gruppenversicherung zugleich Versicherungsvermittler sein?*

Der EuGH ist jüngst aufgrund gleich dreier Anlassfälle, die in zwei relativ knapp nacheinander veröffentlichte Urteile gemündet sind,1 zur Auffassung gelangt, dass der "Gruppenorganisator" 2 bei echten Gruppenversicherungsverträgen - zumindest in bestimmten Fallkonstellationen - als "Versicherungsvermittler" zu qualifizieren sei.3 Damit soll offenkundig sichergestellt werden, dass die Informations- und Beratungspflichten, die den Versicherer nach dem Gesetz gegenüber dem Versicherungsnehmer (VN = Gruppenorganisator) treffen, in gleicher Weise gegenüber den einzelnen Versicherten erfüllt werden. Nach dem insoweit eindeutigen Wortlaut von § 130 Abs 1 VAG (allgemeine Informationspflichten) und § 132 Abs 1 VAG (Beratung), die beide auf die IDD zurückgehen, wäre freilich allein der VN (= Gruppenorganisator) zu informieren und zu beraten. Indem der EuGH den Gruppenorganisator bei echten Gruppenversicherungen als "Versicherungsvermittler" einstuft, gelangt er über Umwege doch noch zum vermeintlich4 gewünschten Ergebnis. Die einzelnen (Gruppen-)Versicherten erfahren damit dieselbe Behandlung wie der VN vom Versicherer. Rechtsdogmatisch ist die Vorgangsweise des EuGH, wie schon an anderer Stelle bemerkt,5 fragwürdig; das Ergebnis der Urteile des EuGH mag man - jedenfalls in den konkreten Anlassfällen - unabhängig davon billigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2023/29

23.02.2023
Heft 2/2023
Autor/in
Christoph Kronthaler

Dr. Christoph Kronthaler ist derzeit Universitätsassistent (Postdoc) an der Universität Innsbruck und Of counsel bei P | E | H | B Rechtsanwälte in Salzburg/Wien. Zahlreiche Publikationen zum gesamten Zivilrecht sowie zum Verbraucher- und Versicherungsrecht. Gemeinsam mit Johannes W. Flume und Simon Laimer Mitherausgeber des Kurzkommentars zum Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG).

Simon Laimer

Univ.-Prof. Dr. Simon Laimer, LL.M., ist Professor für Bürgerliches Recht und Rechtsvergleichung am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck. Er hat eine umfassende Lehr- und Vortragstätigkeit sowie zahlreiche Veröffentlichungen im Zivil- und Internationalen Privatrecht.