Abhandlungen

Der prozessuale Status von Verwaltungsgerichten vor dem Verfassungsgerichtshof - "Audi alteram partem"?

Laura Pavlidis

Nach Ansicht des Verfassungsgerichtshofs konzipiert Art 144 B-VG Verwaltungsgerichte als Parteien im dort verankerten Beschwerdeverfahren: Die Verfassung gebietet, den Verwaltungsgerichten zu ermöglichen, deren angefochtene Entscheidungen zu erörtern. Das prägt Struktur und Sinn des "sonderverwaltungsgerichtlichen" wie verwaltungsgerichtlichen Verfahrens. Während ein solcher Parteistatus sich prinzipiell darauf zurückführen ließe, den verfassungsgerichtlichen Prozess als kontradiktorisches Verfahren zu verstehen, rückt er den verwaltungsgerichtlichen Prozess in Richtung inquisitorisches Verfahren: Unparteiischen Gerichten passt die Parteirolle nicht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2015/50

19.11.2015
Heft 3/2015
Autor/in
Laura Pavlidis

Univ.-Ass. Dr. Laura Pavlidis
Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht
Wirtschaftsuniversität Wien