Fachliteratur

Der Vertrag von Lissabon. 1. Auflage. Herausgegeben von Waldemar Hummer und Walter Obwexer. NOMOS/facultas.wuv, Wien2009. 548 Seiten, broschiert, € 99,-.

Stefan Storr

Der Vertrag von Lissabon war eine schwere Geburt. 2003 hatte der Europäische Konvent in einem aufwendigen Verfahren eine Verfassung für Europa erarbeitet, doch der Europäische Verfassungs-Vertrag scheiterte 2005 nach Referenden in Frankreich und den Niederlanden. Nach einer "Reflexionsphase" erfolgte die Umarbeitung zum Vertrag von Lissabon, der aber 2007 durch eine Volksabstimmung in Irland gestoppt wurde. Nach erneuten Nachbesserungen, diversen Verfahren vor nationalen Verfassungsgerichten, Nachverhandlungen einzelner Länder und Veto-Drohungen von Staatsoberhäuptern konnte der Vertrag - endlich - am 1. 12. 2009 in Kraft treten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2011/560

06.07.2011
Heft 3/2011
Autor/in
Stefan Storr

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
WU Wirtschaftsuniversität Wien
Vienna University of Economics and Business