Thema

Der Vorschlag für eine Verbraucherrechte-Richtlinie - einige kritische Anmerkungen

Hon.-Prof. Dr. Johannes Stabentheiner

Im letzten Heft der Zak (= Zak 2008/711, 407) hat der Autor den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Richtlinie über die Rechte der Verbraucher überblicksweise vorgestellt. Im folgenden Beitrag unternimmt er eine kritische Betrachtung dieses Richtlinienentwurfs. Dabei ist das Augenmerk nur auf das Grundsätzliche und hier vor allem auf die sich aus dem allzu weit gespannten Vollharmonisierungsansatz ergebenden Problemlagen gerichtet. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit einzelnen Regelungen muss hier noch ausgespart bleiben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2008/748

16.12.2008
Heft 22/2008
Autor/in
Johannes Stabentheiner

Dr. Johannes Stabentheiner leitete bis vor kurzem die für das Schuld- und das Sachenrecht sowie für das Wohnrecht zuständige Abteilung in der Zivilrechtssektion des BMJ. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, wirkt an den ABGB-Kommentaren von Rummel/­Lukas/­Geroldinger, Klang und Kletečka/­Schauer mit und ist Mitherausgeber des Gesamtkommentars Wohnrecht. Er ist Honorarprofessor für Bürgerliches Recht an der Johannes Kepler Universität Linz und Vortragender zu verschiedenen Rechtsbereichen des Zivilrechts.