Literaturübersicht / Sachenrecht

Dervic, Mindest- und Höchstbindungsdauer bei der Bestellung eines Baurechts, RdW 2022/493, 602.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

§ 3 Abs 1 BauRG schreibt für das Baurecht eine Mindestdauer von zehn Jahren und eine Höchstdauer von 100 Jahren vor. Den Autor überzeugen die Gründe, die für diese zeitlichen Beschränkungen angeführt werden, nicht. Er schlägt vor, die Bestimmung der Dauer im Rahmen einer Gesetzesänderung vollständig der Privatautonomie der Vertragsparteien zu überlassen. Dafür spreche auch ein Rechtsvergleich mit dem deutschen Recht, das weder eine Mindest- noch eine Höchstdauer vorsehe. Konkrete Pläne des Gesetzgebers zur Novellierung des Baurechts seien allerdings trotz seiner Reformbedürftigkeit nicht bekannt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/634

28.10.2022
Heft 17/2022