Beiträge

Die neue KIM-V - aufsichtsrechtliche Fragen der praktischen Umsetzung

Christian Schiele

Die im Juni 2022 veröffentlichte KIM-V ist der vorläufige Schlusspunkt einer schon länger geführten Diskussion zwischen FMA, OeNB und FMSG, Maßnahmen zur Begrenzung des systemischen Risikos aus der Immobilienfinanzierung bei Kreditinstituten (KI) einzuführen. Für Banken stellen die neuen Vorgaben zweifellos einen massiven Einschnitt in die bevorzugte Strategie des Kreditwachstums dar. Vor allem das Wachstum der Baufinanzierung war bislang eine wichtige Ertragsstütze, um die unter dem Druck der Geldpolitik sich verringernden Zinserträge aufzupolstern. Der vorliegende Beitrag beleuchtet einige aufsichtsrechtliche Aspekte der FMA-VO.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2022/227

28.10.2022
Heft 10/2022
Autor/in
Christian Schiele

Dr. Christian Schiele ist Leiter des Regulatory Teams in der Wüstenrot Gruppe. Von 2015 bis 2019 arbeitete er in der FMA Abwicklungsbehörde; Mitglied der SRB Task Force on MREL sowie diverser Arbeitsgruppen zu Abwicklungsthemen, davor in einer großen österreichischen Bank als Abteilungsleiter für Regulatory, RWA Berechnung und Meldewesen tätig. Vortragender und Autor diverser Fachartikel.