Fachliteratur

Die Parlamentarischen. Parlamentarische Staatssekretärinnen und Staatssekretäre im Bund und in den Ländern: Rechtsgrundlagen, Status, Funktionen. Von Steffi Menzenbach. Duncker & Humblot, Berlin 2015. 414 Seiten, broschiert, € 99,90.

Bearbeiter: Bernd Wieser

Steffi Menzenbach will mit dem hier zu besprechenden Werk, einer überarbeiteten Fassung ihrer im Mai 2014 an der Humboldt-Universität Berlin approbierten Dissertation, eine Lücke schließen (20). Dies mag erstaunen, kann man doch gemeinhin davon ausgehen, dass kaum eine Frage des deutschen Verfassungsrechts unerforscht geblieben ist. In der Tat kann auch diese Arbeit auf reiche Belege im Schrifttum zurückgreifen und tut dies auch. Freilich weist die Beschäftigung mit dem - auf Bundesebene seit knapp 50 Jahren bestehenden - Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs (im Werk, schon im Titel, leider fast durchgängig modisch verkürzt auf die "Parlamentarischen") in Deutschland deutliche Wellenbewegungen auf. In der Anfangszeit, so die Autorin, sind "Geburtswehen" und "frühkindliche Entwicklung" des Amtes ausführlicher untersucht worden. Dann ebbte das wissenschaftliche Interesse ersichtlich ab und erst in jüngerer Zeit gibt es wieder Arbeiten aus dem politikwissenschaftlichen Bereich zu den Parlamentarischen Staatssekretären (19).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2016/23

28.07.2016
Heft 2/2016