Abhandlungen

Die Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVP) und die Genehmigung von Bundesstraßen- und Hochleistungsstrecken-vorhaben nach der UVP-G-Novelle 2004

Daniel Ennöckl / Nicolas Raschauer

Deskriptoren:

Bundesstraßen; Genehmigungsverfahren; Hochleistungsstrecken; Trassenverordnung; UVP.

Normen:

§§ 9, 18 ff, 23a ff UVP-G 2000;§ 4 BStrG;§§ 3 f HLSG;§§ 13, 39, 41 ff AVG.

I. Einleitung

Die Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVP) eines Vorhabens hat das Ziel, mögliche Auswirkungen menschlicher Tätigkeiten auf die Umwelt noch vor Verwirklichung des Projektes in einer umfassenden und integrativen Weise zu beschreiben und zu bewerten und im Sinne des Vorsorgeprinzips mögliche negative Auswirkungen zu verhindern oder zu verringern1). Dies soll unter möglichst frühzeitiger Einbindung der betroffenen Nachbarn erfolgen. Mit der Einführung von Regelungen über die UVP2)verfolgt(e) der Bundesgesetzgeber das Ziel, bestimmte Schutzgüter wie Menschen, Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume, Boden, Wasser, Luft und Klima, die Landschaft sowie Sach- und Kulturgüter zu bewahren3).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2005/846

05.09.2005
Heft 4/2005
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.

Daniel Ennöckl
Dr. Daniel Ennöckl, LL.M., ist Prof. am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien sowie Verteidiger in Strafsachen. Autor zahlreicher Publikationen zu verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Themen.