Thema

Die rechtliche Zulässigkeit von Stadionverboten im österreichischen Amateur- und Profifußball

Mag. Dr. iur. Johannes Reisinger

Unter "Stadionverboten" versteht man befristete Verbote, bei bestimmten zukünftigen Sportveranstaltungen Platz- oder Hallenanlagen zu betreten und sich dort aufzuhalten. Angesichts zunehmender Gewaltausübung durch "Fans" in Fußballstadien nimmt auch die Verhängung von Stadienverboten zu. Diese Verbote haben zivil-, straf- und öffentlichrechtliche Bezüge, werfen aber auch vereins- sowie zivilprozessrechtliche Fragen auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2012/545

28.08.2012
Heft 15/2012
Autor/in
Johannes Reisinger

Mag. Dr. iur. Johannes Reisinger absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und war als Leiter der Rechtsabteilung der Österreichischen Fußball-Bundesliga tätig. Der Autor beschäftigt sich ua mit Fragen des nationalen und internationalen Sportrechts.