Rezension

Die Regulierung von Ratingagenturen unter der aufsichtlichen Abkehr von externen Ratings in der europäischen Bankenaufsicht. Von Tobias Bauerfeind. Verlag Dr. Kovač, Hamburg 2019. 484 Seiten. 129,80 €.

Bearbeiter: Christian Tallau

Seit der Einführung von Basel II nimmt die Bankenregulierung zur Festlegung des regulatorisch erforderlichen Eigenkapitals für Kreditrisiken Bezug auf externe Ratings. Damit haben privatrechtliche (amerikanische) Ratingagenturen rechtlich wie faktisch Einfluss auf die Normengestaltung erhalten. Mit dem Inkrafttreten der dritten Rating-Verordnung (CRA III) im Jahr 2013 sollen nun allerdings solche aufsichtsrechtlich bedingten Rückgriffe auf externe Ratings gerade verhindert werden. Gleichzeitig hat der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht im Rahmen seiner Finalisierung der Basel III-Reformen einen überarbeiteten Standard zum Kreditrisiko verabschiedet, der weiterhin auf externe Ratings Bezug nimmt. In diesem Spannungsfeld bewegt sich die kürzlich als Monographie erschienene Dissertation von Tobias Bauerfeind. Bauerfeind publizierte bereits umfangreich zu diesem Themenfeld und legt nun mit seiner Dissertation ein beachtliches Werk vor. Neben einer dogmatischen Analyse des Widerspruchs der Zielsetzung der CRA III mit den Regulierungsbestimmungen im Kreditrisikobereich macht Bauerfeind einen konkreten Vorschlag, wie ein neues aufsichtsrechtliches System zur Abkehr von externen Ratings ausgestaltet sein könnte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2020/26

29.01.2020
Heft 1/2020