Thema

Die vereinfachte Gründung einer GmbH

Mag. Lukas-Sebastian Swoboda / Dr. Rainer Kaspar

Die Folgen des DeregulierungsG 2017 für GmbH-Gründungen im Überblick

Ziel der am 13. 12. 2016 im Nationalrat eingelangten Regierungsvorlage zum DeregulierungsG 2017 ist es ua, die Gründung von "Standard GmbHs"1 (alternativ zur weiterhin möglichen regulären Gründung) rein elektronisch ohne Beiziehung eines Notars zu ermöglichen. Der die vereinfachte Gründung normierende § 9a GmbHG tritt voraussichtlich mit 1. 7. 2017 in Kraft und kann auf Gesellschaften angewendet werden, die nach dem 30. 6. 2017 zur Eintragung in das Firmenbuch angemeldet werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/36

01.02.2017
Heft 2/2017
Autor/in
Lukas-Sebastian Swoboda
Lukas-Sebastian Swoboda war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien und ist nunmehr Rechtsanwaltsanwärter bei PHH Rechtsanwälte in Wien. Mehrere Veröffentlichungen, ua Mitarbeit an den §§ 231-285 UGB in Zib/Dellinger, UGB Großkommentar.
Rainer Kaspar
Rainer Kaspar ist Rechtsanwalt und Partner bei PHH Rechtsanwälte. Er betreut insb ausländische Unternehmen im Rahmen von Unternehmenskäufen und kapitalmarktrechtlichen Transaktionen. Zahlreiche Publikationen zu kapitalmarktrechtlichen Themen.