Beitrag

DORA ante portas!

René Kreisl

Herausforderungen an die Implementierung im internationalen Konzernverbund

Nach einer zweijährigen Übergangszeit werden ab 17. 1. 2025 die Vorschriften des Digital Operational Resilience Act (DORA) inklusive der dazu (bereits) erlassenen Level-2-Regulierung und die damit im Zusammenhang stehenden nationalen Umsetzungsvorschriften einzuhalten sein. Mit dem neuen Regulativ wird erstmals ein harmonisierter und umfassender Rechtsrahmen zur Sicherstellung der digitalen Widerstandsfähigkeit im gesamten EU-Finanzsektor geschaffen. Die Umsetzung der vielschichtigen neuen Anforderungen hält die Branche schon seit vielen Monaten auf Trab, wobei internationale Konzernverhältnisse besondere Herausforderungen an die Compliance stellen. Der vorliegende Beitrag unternimmt eine vorläufige Bestandaufnahme.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2024/252

23.12.2024
Heft 12/2024
Autor/in
René Kreisl

Dr. René Kreisl, MA, LL.M., MBA, ist Mitglied des Vorstands der Macquarie Investment Management Austria Kapitalanlage AG (Recht, Compliance und Risikomanagement) und Redaktionsmitglied der ZFR.
Er ist Fachvortragender und Autor zahlreicher Publikationen insb. im öffentlichen Wirtschafts- und Finanzmarktaufsichtsrecht.