Abhandlungen

E-Government: Die elektronische Verfahrensführung in der öffentlichen VerwaltungRechtliche Grundlagen und Probleme im Verwaltungsverfahrensrecht

Karl Heuberger / Wolfgang Steiner

Deskriptoren:

ADV-Bescheid; Akt (elektronischer); Akteneinsicht; Aktenvermerk; Anbringen; Antragstellung; Bescheid; E-Government; Identifikation; Kommunikation, (elektronische) Niederschrift; Signatur; Unterschrift; Urkunden; Zustellung.

Rechtsquellen:

§§ 13 bis 17, 18, 47 AVG; SigG; ZustellG.

Die Bestrebungen und die Anforderungen der Praxis, die modernen Möglichkeiten elektronischer Kommunikation auch im Verkehr zwischen Bürger und Behörden und sogar in Verwaltungsverfahren einsetzen zu können, werfen eine Reihe von rechtlichen und faktischen Fragen auf3). Unter dem Schlagwort "E-Government"4) werden eine Reihe von unterschiedlichen Ideen diskutiert und Maßnahmen von der öffentlichen Verwaltung gefordert. Im folgenden Beitrag wird versucht, die dabei im Verkehr zwischen Behörden und Beteiligten auftretenden Probleme im Verwaltungsverfahren vornehmlich aus praktischer Sicht der Verwaltung darzustellen, mögliche Lösungen aufzuzeigen und konkrete Diskussionsvorschläge zu unterbreiten. Dabei werden auch die durch die jüngsten Novellen der Verwaltungsverfahrensgesetze vorgenommenen Änderungen dargestellt und kritisch gewürdigt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2002/1

01.03.2002
Heft 1/2002
Autor/in
Wolfgang Steiner