Zusammenfassung und Inhalte des Consumer Trends Report ("CTR") 2022-20231
Die EBA ist nach Art 9 Abs 1 lit a EBA-VO2 zur Erfassung und Analyse von Verbrauchertrends und zur Berichterstattung über diese Trends verpflichtet. Um dieses Mandat zu erfüllen, veröffentlicht die EBA den CTR.3
Der 8. CTR wurde am 24. 4. 2023 auf der EBA-Website in englischer Sprache4 veröffentlicht.5 Die Ausgestaltung erfolgte wie bei den letzten CTR in einer biennalen Edition, somit geltend für die Jahre 2022 und 2023. Der CTR behandelt im ersten Kapitel die Verbrauchertrends iZm den wichtigsten Bankprodukten. Die von der EBA, den NCAs6 und anderen Stakeholdern7 identifizierten Hauptprobleme und Herausforderungen für Verbraucher werden im zweiten Kapitel beleuchtet - im vorliegenden CTR sind das die Themen "Betrug im Zahlungsverkehr" und "Überschuldung und Zahlungsrückstände". Darüber hinaus wird das regulatorische Rahmenwerk vorgestellt und über die von der EBA und den NCAs gesetzten Maßnahmen zum Verbraucherschutz berichtet. Anhand der im Bericht identifizierten Verbrauchertrends und -probleme werden die Aufsichtsprioritäten der EBA für die nächsten zwei Jahre festgelegt.
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