Beiträge

"EBA Guidelines on loan origination and monitoring": Europäische Mindeststandards für die Kreditvergabe und Kreditüberwachung

Christian Schiele / Thomas Stern

Die EBA veröffentlichte am 29. 5. 2020 die "Guidelines on loan origination and monitoring" (EBA/GL/2020/06). Diese zielen darauf ab, die Qualität der Kreditvergabepraxis und Kreditüberwachung der Banken in Europa zu verbessern. Die Leitlinien heben die Regulierung bankgeschäftlicher Kerntätigkeiten auf ein neues Niveau und werden einen hohen Umsetzungsaufwand bei den Normunterworfenen im IKS und in den IT-Systemen zur Folge haben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2020/262

21.12.2020
Heft 12/2020
Autor/in
Christian Schiele

Dr. Christian Schiele ist Abteilungsleiter Stv. des Regulatory Office der Wüstenrot Gruppe. Von 2015 bis 2019 arbeitete er in der FMA-Abwicklungsbehörde; dort Mitglied der SRB-Task Force on MREL sowie diverser Arbeitsgruppen zu Abwicklungsthemen, davor in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Bankenaufsichtsrecht und Risikomanagement bei mehreren österreichischen Banken tätig. Forschungsschwerpunkte: österreichisches und europäisches Bankenaufsichtsrecht sowie Bankenabwicklung, Fachautor und Vortragender zu diesen Themen.

Thomas Stern

Priv.-Doz. Dr. Thomas Stern MBA LL.M. arbeitet als Legal Counsel in der Rechtsanwaltskanzlei Bergt & Partner AG (Vaduz). Davor leitete er die Abteilung für Bankenabwicklung in der FMA Liechtenstein. Er lehrt an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen, darunter die Universität Liechtenstein und die Universität Salzburg. Daneben ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift für Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung (Berlin). Seine Forschungsbilanz umfasst ca. 100 Fachpublikation und Gesetzeskommentierungen. Tätigkeitsschwerpunkte: Finanzmarkt-, Gesellschafts-, Restrukturierungs- und Insolvenzrecht.