Aktuelles

EBA-Leitlinien zur internen Governance: FMA erklärt sich teilweise compliant

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Die FMA hat sich Ende Dezember zu den jüngst in den EU-Amtssprachen veröffentlichten Leitlinien der EBA zur internen Governance1 - wie schon zur Vorgängerversion dieser Leitlinien2 - eingeschränkt compliant ("partially compliant") erklärt. Ausdrücklich waren schon im Jahr 2017 die Vorgaben der Leitlinien zur mehrheitlichen Unabhängigkeit für den Nominierungsausschuss von systemrelevanten Instituten nicht in das BWG übernommen worden,3 da "zumindest potenzielle Konflikte mit dem österreichischen Gesellschaftsrecht" entstehen würden. Diese rechtlichen Hindernisse bestehen laut Einschätzung der FMA4 weiterhin, weshalb auch zu den novellierten Leitlinien erneut nur eine eingeschränkte Erklärung abgegeben wurde. Hinsichtlich aller anderen Aspekte der Leitlinien hat sich die FMA jedoch in vollständiger Compliance mit den Leitlinien erklärt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2022/27

28.01.2022
Heft 1/2022