Rezension

Eder/Hörl/Winkler, Finanzmarktstärkung in Europa, NWV, 2008, 564 Seiten, EUR 44,80.

Nicolas Raschauer

Im NWV ist vor Kurzem eine Textsammlung veröffentlicht worden, welche die von der EG und den Mitgliedstaaten getroffenen (bzw zum Stand 13. 11. 2008 geplanten) "Reaktionsmaßnahmen" zusammenfasst. Urheber sind Stefan Eder, Johannes Hörl sowie Andreas Winkler, Rechtsanwälte bzw Anwärter bei DLA Piper, Salzburg. Das Werk besteht - neben einem Stichwort- und einem Abkürzungsverzeichnis - aus mehreren selbstständigen Teilen: In Teil I werden die Gemeinschaftsmaßnahmen - im Großen und Ganzen Entwürfe - in englischer Sprache abgedruckt. In Teil II sind die österreichischen Reaktionsmaßnahmen, sowohl Bundesgesetze als auch Rechtsverordnungen, berücksichtigt. Teil III enthält die vom deutschen Bundesgesetzgeber verfügten Maßnahmen. In Teil IV werden Maßnahmen in ausgewählten EG-Mitgliedstaaten (zB Belgien, Tschechien) vorgestellt. Positiv ist jedenfalls, dass neben den Gesetzen (mit Ausnahme der Verordnungen) auch die einschlägigen Erläuternden Bemerkungen abgedruckt wurden (dies betrifft den österreichischen und den deutschen Teil). Den einzelnen Landesteilen wurden Zusammenfassungen der wesentlichen Reaktionsmaßnahmen vorangestellt, welche von Partnern lokaler DLA Piper-Niederlassungen verfasst wurden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2009/85

09.06.2009
Heft 3/2009
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.