Fachliteratur

Einführung in das öffentliche Recht. 6., überarbeitete und ergänzte Auflage. Von Harald Stolzlechner. Verlag Manz, Wien 2013. XXVIII, 417 Seiten, flexibler Einband, € 48,50.

Bearbeiter: Theo Öhlinger

Die 6. Auflage innerhalb von 14 Jahren spricht für sich. Es handelt sich um eine sehr solide, verständlich geschriebene und doch präzise Darstellung der Grundlagen des österreichischen öffentlichen Rechts.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Dass der erste Teil eine Einführung in die "allgemeinen Grundlagen des Rechts" bietet, mag auf einer Arbeitsteilung im Vorlesungsprogramm der Salzburger Fakultät beruhen, ist aber auch in der Sache überzeugend: Stolzlechner vermittelt hier in prägnanter Weise die theoretischen und methodischen Grundlagen der österreichischen Lehre des öffentlichen Rechts. Der weitaus umfangreichste zweite Teil ist mit "Verfassungsrecht" betitelt. Er enthält aber auch, in den Rahmen des österreichischen Verfassungsrechts integriert, eine vergleichsweise ausführliche Einführung in die Grundlagen des EU-Rechts und macht so die intensiven Verschränkungen von EU-Recht und staatlichem Verfassungsrecht deutlich. Hier findet sich etwa auch eine knappe, aber durchaus informative Darstellung von Fiskalpakt und ESM, wie ich sie noch in keinem anderen Lehrbuch aus dem Bereich des öffentlichen Rechts gefunden habe. Im Abschnitt über die Grundrechte bleibt das Verhältnis zwischen den durchaus ausführlich dargestellten allgemeinen Lehren und dem auf einige wenige Grundrechte beschränkten besonderen Teil vielleicht etwas unausgewogen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2015/23

06.05.2015
Heft 1/2015