In aller Kürze

Einvernehmensrechtsanwalt in Verfahren ohne Anwaltszwang

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Für Verfahren ohne Anwaltszwang hielt es der EuGH in 427/85, Kommission/Deutschland, und C-294/89, Kommission/Frankreich, für überschießend, dienstleistenden europäischen Rechtsanwälten die Beiziehung eines Einvernehmensrechtsanwalts vorzuschreiben. In der kürzlich ergangenen Vorabentscheidung C-739/19, An Bord Pleanála, gelangte er zum Schluss, dass eine solche Pflicht doch mit der Dienstleistungsfreiheit vereinbar sein kann, wenn das nationale Recht für Parteien, die sich von einem Rechtsanwalt vertreten lassen, strengere Verfahrensregeln vorsieht als für Parteien, die sich selbst vertreten. Weiters forderte der EuGH für die Einvernehmenspflicht ein System, in dem die beteiligten Rechtsanwälte die Möglichkeit haben, ihre jeweiligen Rollen festzulegen. Eine allgemeine Verpflichtung zum Einvernehmen ohne Berücksichtigung der Erfahrung des dienstleistenden Anwalts verstoße gegen die Dienstleistungsfreiheit.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2021/145

31.03.2021
Heft 5/2021