Thema

Erfüllungsgehilfenhaftung und vertragliches Pflichtenprogramm

Mag. Beatrix Schima

Zugleich eine Anmerkung zu 10 Ob 29/16m = Zak 2017/540, 317

In der jüngst ergangenen Entscheidung 10 Ob 29/16m hatte sich der OGH anhand der folgenden Fallkonstellation mit den maßgeblichen Kriterien für eine Erfüllungsgehilfenzurechnung nach § 1313a ABGB auseinanderzusetzen: Der Kläger hatte beim beklagten Züchter einen Welpen erworben, der nach den Angaben des Beklagten und der Zuchtpapiere frei von - für diese Hunderasse typischen - Erbkrankheiten war. Nach einigen Monaten wurde bei dem Tier jedoch gerade eine solche Erbkrankheit (Hüftdysplasie) diagnostiziert, deren Symptome der Kläger durch einen chirurgischen Eingriff beheben ließ. Anschließend klagte er den Züchter auf Schadenersatz in Höhe der aufgewendeten Operations- und Behandlungskosten sowie sonstiger Auslagen und auf Rückzahlung eines (Groß-)Teils des Kaufpreises. In der Folge wurde bekannt, dass der Beklagte die Mutterhündin zu einem anderen Züchter gegeben hatte, um sie von dem in den Zuchtpapieren als Vater ausgewiesenen Rüden decken zu lassen, wobei ein Fehler unterlaufen war.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/520

09.09.2017
Heft 16/2017
Autor/in
Beatrix Schima

Mag. Beatrix Schima war bisher Assistentin prae doc am Institut für Zivilrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Obersten Gerichtshof. Zurzeit ist sie Stipendiatin des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb in München.

Publikationsauswahl:
Anmerkung zu OGH 16. 12. 2013, 6 Ob 216/13b, EvBl 2014/95 (Gebäudeschäden bei Schwerverkehr auf öffentlicher Straße)
Anmerkung zu OGH 19. 3. 2013, 4 Ob 164/12i, EvBl 2014/1 (Aufpreisklausel bei Kombiflugticket)