Aktuelles / Unionsrecht

Erneute Konsultation zu Leerverkäufen und Credit Default Swaps

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Nicolas Raschauer

ESMA hat am 8. 3. 2012 erneut eine Konsultation zu Leerverkäufen und CDS initiiert (vgl http://www.esma.europa.eu/system/files/2012-98.pdf). Schon im November 2011 hatten Rat und Kommission eine Verordnung zu Leerverkäufen und Credit Default Swaps beschlossen, die voraussichtlich am 1. 11. 2012 in Kraft treten soll. ESMA ist derzeit damit beauftragt, Entwürfe für technische Regulierungsstandards iZm der Verordnung zu erstellen. Am 24. 1. 2012 hatte ESMA bereits ein erstes Konsultationsdokument zu diesem Thema veröffentlicht. Die Stellungnahmen der Öffentlichkeit wurden daraufhin auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Ein finaler Bericht zur aktuellen Konsultation soll bis Mitte April verfügbar sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2012/46

02.04.2012
Heft 2/2012
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.