Abhandlungen

Erweiterung der Rechtsprechungsdokumentation der ZfV

Heinz Peter Rill / Georg Lienbacher

Mit der Bundesverfassungsnovelle BGBl I 2008/2 wurde die Gerichtsbarkeit des öffentlichen Rechts reformiert. Unter dem Titel "Garantien der Verfassung und Verwaltung" sind im B-VG nunmehr drei Gerichtshöfe vorgesehen: der Asylgerichtshof (Art 129c bis Art 129f), der Verwaltungsgerichtshof (Art 130 bis Art 136) und der Verfassungsgerichtshof (Art 137 bis Art 148). Der Asylgerichtshof hat mit 1. Juli 2008 seine Tätigkeit aufgenommen. Um dieser Neugestaltung der Verwaltungsgerichtsbarkeit Rechnung zu tragen, haben wir beginnend mit diesem Heft unsere Rechtsprechungsdokumentation um "Ausgewählte Entscheidungen des AsylGH" erweitert. Es sollen jene Entscheidungen dieses Gerichthofs erfasst werden, die zur Vermittlung eines guten Überblicks über dessen Rechtsprechung wesentlich erscheinen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2009/1

16.03.2009
Heft 1/2009
Autor/in
Georg Lienbacher

Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher ist Verfassungsrichter und Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus bekleidet er zahlreiche akademische Funktionen und zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften.

Zahlreiche Publikationen in Büchern sowie Fachzeitschriften.