Beiträge

EU Listing Act: MAR-Änderungen aus Sicht der Praxis

Sebastian Sieder / Jörg Baumgartner

Der EU Listing Act umfasst eine VO1 mit Änderungen der Prospekt-VO, der MAR und der MiFIR (in weiterer Folge "ÄnderungsVO"). Zudem enthält der EU Listing Act eine RL,2 welche Änderungen der MiFID II und die Aufhebung der BörsenzulassungsRL3 beinhaltet, und eine RL,4 die die Einführung von Mehrstimmrechtsaktienstrukturen vorgibt.5 Ziel des EU Listing Act ist es, die Börsennotierung von Aktien und anderen Wertpapieren an öffentlichen Märkten in der EU für Unternehmen, insb für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), attraktiver zu machen.6 Ob dies aus Sicht der Praxis bezüglich der wesentlichsten MAR-Änderungen gelingt, wird nachfolgend analysiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2025/4

23.01.2025
Heft 1/2025
Autor/in
Sebastian Sieder

Dr. Sebastian Sieder, LL.M. Finance ist Rechtsanwalt bei Müller Partner Rechtsanwälte im Bereich Kapitalmarktrecht. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zum Kapitalmarktrecht.

Jörg Baumgartner

Mag.iur. Jörg Baumgartner, ist Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt im Bereich Investmentbanking bei der Stifel Europe AG in Frankfurt am Main.