Fachliteratur

EWU - Kommentar zur Europäischen Währungsunion. Herausgegeben von Helmut Siekmann. Mohr Siebeck, Tübingen 2013. XIX, 1614 Seiten, Leinen, € 269,-.

Claudia Mayer

Der vorliegende, von Helmut Siekmann herausgegebene umfangreiche und hochaktuelle Kommentar zur Europäischen Währungsunion will (so der Klappentext) eine Lücke schließen, nämlich jene "zwischen den eingeführten Kommentaren zu EUV/AEUV und zu Abhandlungen über Einzelfragen der Europäischen Währungsunion". Zu diesem Zweck enthält er neben einer Kommentierung der für die Währungsunion bedeutenden Bestimmungen des EUV (Art 3, 13) sowie des AEUV (Art 119-144, 219, 282-284, 340, 343) auch eine umfassende Kommentierung der Satzung des Europäischen Systems der Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank sowie weiterer einschlägiger Protokolle (Nr. 12-18). Unter dem Eindruck der Finanz-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise soll das Werk gemäß seinem Vorwort dazu beitragen, dass "durch strikte Rechtstreue […] das bereits erschütterte Vertrauen in die währungspolitischen Institutionen und Aktionen wieder

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2013/1134

06.11.2013
Heft 5/2013
Autor/in
Claudia Mayer
Mag. Claudia Mayer ist Universitätsassistentin am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht der Wirtschaftsuniversität Wien. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist das Währungs- und Kapitalmarktrecht.
Publikationen:
C. Mayer/T. Weber, Sind die verwaltungsrechtlichen Präklusionsvorschriften im UVP-Verfahren unionsrechtskonform?, RdU 2011, Potacs/C. Mayer, EU-rechtliche Rahmenbedingungen der Staateninsolvenz in Kodek/Reinisch, Staateninsolvenz, Bank Verlag/Springer Wien 2011, 105.