Rezension

Festschrift 40 Jahre IPRG. Herausgegeben von Florian Heindler. Jan Sramek Verlag, Wien 2020. 423 Seiten. 98 €.

Bearbeiter: Martin Winner

Die erstmalige Kodifizierung des Internationalen Privatrechts durch das IPRG 1979 war ein Meilenstein. Im Zusammenspiel zwischen allgemeinen Prinzipien und spezifischen Regelungen wurde ein guter Kompromiss zwischen den ewigen Gegenspielern Einzelfallgerechtigkeit und Rechtssicherheit gefunden, den ich faszinierend fand, als ich mich als sehr junger Student mit dem relativ jungen Gesetzeswerk auseinandersetzen durfte. Nun hat das Gesetz seine ganz zentrale Stellung im Kollisionsrecht zum Teil zugunsten des Unionsrechts eingebüßt, es ist nur mehr eine, wenngleich äußerst wichtige Rechtsquelle des Kollisionsrechts. Deswegen muss jede international-privatrechtliche Bestandsaufnahme sich auch mit der möglichen Zukunft bzw den Entwicklungsmöglichkeiten für die Nicht-Mehr-Kodifikation auseinandersetzen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2021/106

27.05.2021
Heft 5/2021