Aktuelles / Versicherungsrecht

FMA veröffentlicht "QIS 4.5-Studie" über die voraussichtlichen Auswirkungen von Solvency II auf die österreichischen Versicherungsunternehmen

Bearbeiter: RA Dr. Bernd Fletzberger

Am 2. 2. 2010 veröffentlichte die FMA eine Studie zu den Auswirkungen von Solvency II auf die österreichische Versicherungswirtschaft.

Die Feldstudie QIS 4.5 schließt an die seit 2005 bereits absolvierten vier qualitativen Auswirkungsstudien der nationalen Aufsichtsbehörden an, die gemeinsam mit CEIOPS auf europäischer Ebene durchgeführt wurden. Mit den bisherigen Feldstudien sollten die möglichen Auswirkungen von Solvency II auf die Versicherungsunternehmen ermittelt werden. 2010 wird auf europäischer Ebene dann die sog QIS 5-Studie stattfinden. Obwohl 2009 auf europäischer Ebene keine Feldstudie vorgesehen war, hat sich die FMA dazu entschlossen, die ausschließlich nationale QIS 4.5 als weiteren Schritt zur gezielten Vorbereitung der österreichischen Versicherungsunternehmen auf Solvabilität II zu nutzen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2010/55

09.04.2010
Heft 2/2010
Autor/in
Bernd Fletzberger

Dr. Bernd Fletzberger ist Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei PFR Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des Bank-, Zahlungsverkehrs-, Kapitalmarkt-, Krypto-, Geldwäsche- und Versicherungsrechtes sowie im Gesellschaftsrecht. Ständige Publikations- und Vortragstätigkeit im Finanzmarktrecht.