Literaturübersicht / Schuldrecht

Foglar-Deinhardstein, Zum Kreditvergabeverbot nach § 9 Abs 5 HIKrG: Ein scharfes Schwert mit stumpfer Klinge? VbR 2017/31, 44.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Das Hypothekar- und ImmobilienkreditG (HIKrG), das zur Umsetzung der RL 2014/17/EU über Wohnimmobilienkreditverträge für Verbraucher erlassen worden ist, schreibt nicht nur eine Kreditwürdigkeitsprüfung vor, sondern ordnet auch ein Kreditvergabeverbot an: Gem § 9 Abs 5 HIKrG darf der Kreditgeber den Kredit nur gewähren, wenn die Kreditwürdigkeitsprüfung positiv ausgefallen ist. Der Autor interpretiert diese Regelung als Vertragsabschlussverbot, das bereits dann eingreift, wenn wahrscheinlich ist, dass der Verbraucher die Raten nicht zu den vereinbarten Zahlungsterminen leisten wird können. Neben der im Gesetz ausdrücklich vorgesehenen verwaltungsstrafrechtlichen Sanktion sei ein Verstoß auch zivilrechtlich sanktioniert. Der dennoch abgeschlossene Kreditvertrag sei wegen Gesetzwidrigkeit (relativ) nichtig. Bei der Rückabwicklung sei der Verbraucher analog § 7 Abs 2 WucherG privilegiert. Er könne sich weiterhin auf die vereinbarten Zahlungstermine berufen. Die von ihm zu zahlenden Zinsen sollten - strenger als im WucherG vorgesehen - auf den einfachen Basiszinssatz beschränkt werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/208

11.04.2017
Heft 6/2017