Editorial

Für ein allgemeines Verbandsverwaltungsstrafrecht!

Bearbeiter: Olaf Riss / Martin Winner / Rainer Wolfbauer

Wenn man die Rechtsprechung der Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts sowie des BVwG der vergangenen ein bis zwei Jahre analysiert und ein dominierendes Thema darin ausmachen möchte, wird man durchaus eine signifikante Häufung bestimmter Rechtsfragen feststellen: In einem großen Anteil der Judikate waren die Instanzen damit befasst, Probleme an der Schnittstelle zwischen der persönlichen verwaltungsstrafrechtlichen Verantwortlichkeit von (natürlichen) Zurechnungspersonen einerseits und der Strafbarkeit von Verbänden (juristischen Personen) andererseits auszuloten. Die in diesem Heft abgedruckten insg sechs Entscheidungen1 bilden die Spitze des Eisbergs dieser Tendenz.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2020/27

27.02.2020
Heft 2/2020