Rezension

"Geldwäscheprävention - praktische Maßnahmen für die Unternehmensorganisation". Herausgegeben von Doris Wohlschlägl-Aschberger. Verlag Manz, Wien 2009. 306 Seiten, € 68.

Michael Schilchegger

Das Buch wurde von neun Autoren aus der Praxis verfasst und will Unternehmen für Geldwäscheprävention sensibilisieren und als organisatorischer Praxisleitfaden dienen.

Das erste Kapitel steht im Zeichen von Compliance als Teil der Unternehmensorganisation, beinhaltend Definition, Nutzen und ihre Rechtsgrundlagen im Bankwesen-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsrecht. Das zweite Kapitel bietet einen historischen Überblick von Al Capone bis zur dritten europäischen Geldwäsche-Richtlinie, sowie daran anschließend eine bemerkenswert knappe Darstellung der strafrechtlichen Geldwäsche-Tatbestände des § 165 StGB. Darauf folgend werden aufsichtsrechtliche Verpflichtungen für Kredit- und Finanzinstitute und die mit Geldwäsche befassten Behörden und Zusammenhänge aufgezeigt. Das dritte Kapitel beschreibt Erkennungs- und Prüfungsaspekte anhand von 28 Kurzfällen. Das vierte Kapitel informiert über die Aufgaben eines Geldwäsche-Beauftragten und schließt mit weiteren Ausführungen zur Compliance ab.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2010/28

11.02.2010
Heft 1/2010
Autor/in
Michael Schilchegger
Michael Schilchegger