Fachliteratur

Gesetzbuch Sozialrecht. 2. Auflage, Stand 1. 3. 2007. Herausgegeben von Gert-Peter Reissner und Christoph Herzeg. Verlag Österreich, Wien 2007. 600 Seiten, broschiert, € 22,50.

Monika Drs

Die vorliegende Gesetzessammlung ist nunmehr bereits in 2. Auflage erschienen, wobei die seit der Erstauflage erfolgten Novellen wie zB jene durch das Betrugsbekämpfungsgesetz und die drei Sozialversicherungs-Änderungsgesetze eingearbeitet wurden. Es werden die wichtigsten sozialrechtlichen Bestimmungen in alphabetischer Reihenfolge in einem handlichen Band zusammengefasst (AlVG - inkl NotstandshilfeV, APG, ASVG - inkl Verordnung der veränderlichen Werte und Verordnung über die Einbeziehung in die Krankenversicherung nach § 9 ASVG, BPGG - inkl EinstufungsV und RL-BPGG, Auszug aus dem BSVG, BVG Altersgrenzen, DAG, DSLG, FSVG, GSVG, KBGG, K-SVFG). Das letzte Kapitel enthält darüber hinaus noch einen Zahlenspiegel, der einen raschen Überblick über die Zahlen und Fakten des Sozialrechts des Jahres 2007 bietet (zB Sozialversicherungsbeiträge, Höchstbeitragsgrundlage, Geringfügigkeitsgrenze, Pflegegeld, Ausgleichszulage, Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Selbstbehalte in der Krankenversicherung). Besonders hervorzuheben ist das im Anhang abgedruckte ausführliche Gesamt-Stichwortverzeichnis, wodurch das teilweise doch sehr unübersichtliche Sozialversicherungsrecht benutzerfreundlich aufbereitet wird.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2008/4

07.03.2008
Heft 1/2008
Autor/in
Monika Drs

Mag. Dr. Monika Drs ist ao. Universitätsprofessorin am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie beschäftigt sich in ihren Publikationen und Vorträgen ua auch immer wieder mit Fragen des Betriebspensionsrechts.

Publikationen (Auswahl):

Kommentierung diverser Paragraphen im „Zellern Kommentar zum Arbeitsrecht“2 (2011); „Allgemeiner Kündigungs- und Entlassungsschutz, Neuerungen durch die kleine ArbVG-Novelle BGBl I 2010/101“, in Resch, „Kündigungs- und Entlassungsschutz: Aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung“ (2012) 15 ff; „Arbeitsrechtliche Instrumentarien zur Beschäftigungssicherung“, in Resch, „Beschäftigungssicherung in der Wirtschaftskrise“ (2009) 17; Arbeits- und Sozialrecht, Lernen – Üben – Wissen (2009); Betriebspensionsrecht (Hrsg und Mitautorin, 2008).