Aktuelles Investmentfondsrecht

Immobilien-Prospektinhalt-Verordnung

Dr. Rene Kreisl, LL.M. INNOVEST KAG

Am 5. 9. 2008 wurde im BGBl II 2008/314 die Immobilien-Prospektinhalt-Verordnung (im Folgenden: "Immo-PV") kundgemacht. Die FMA macht damit von der in § 7 Abs 1 ImmoInvFG enthaltenen Ermächtigung1 Gebrauch, die in Anlage C zum ImmoInvFG, Schema C genannten Angaben des vereinfachten Verkaufsprospekts (VKP) für Immobilienfonds durch VO näher zu konkretisieren. Als Vorbild für diese Verordnung dient die auf § 6 Abs 1 InvFG und dessen Anlage E, Schema E basierende Prospektinhalt-Verordnung (im Folgenden: "PV")2, als einschlägige Regelung für Wertpapier-Investmentfonds. Die Bestimmungen der Immo-PV sind am 6. 9. 2008 in Kraft getreten. Vereinfachte VKP von neu aufgelegten Fonds müssen ab diesem Zeitpunkt den Bestimmungen der Immo-PV entsprechen. Vereinfachte VKP, die vor diesem Zeitpunkt bereits veröffentlicht wurden, sind bis (spätestens) vier Wochen nach Ablauf des Rechnungsjahres des Immofonds, in welches das Inkrafttreten der Immo-PV fällt, anzupassen (§ 12 Abs 2 Immo-PV). Es folgt eine überblicksweise Darstellung der Regelungsbereiche der Immo-PV.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2008/142

04.12.2008
Heft 6/2008
Autor/in
Rene Kreisl

Dr. René Kreisl, MA, LL.M., MBA, ist Mitglied des Vorstands der Macquarie Investment Management Austria Kapitalanlage AG (Recht, Compliance und Risikomanagement) und Redaktionsmitglied der ZFR.
Er ist Fachvortragender und Autor zahlreicher Publikationen insb. im öffentlichen Wirtschafts- und Finanzmarktaufsichtsrecht.