In aller Kürze

Informationen zur AS-Stelle in AGB

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Wenn der Unternehmer verpflichtet ist bzw sich verpflichtet hat, bei Streitigkeiten mit Verbrauchern eine Stelle zur Alternativen Streitbeilegung (AS-Stelle) einzuschalten, hat er gem Art 13 ADR-RL 2013/11/EU Informationen zu dieser Stelle auf seine Website und "gegebenenfalls" in seine AGB aufzunehmen (siehe auch § 19 AStG). Im Vorabentscheidungsverfahren C-380/19, Verbraucherzentrale Bundesverband/Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat der EuGH klargestellt, dass auf der Website abrufbare AGB auch dann die Informationen zur AS-Stelle enthalten müssen, wenn der Vertragsabschluss mit Verbrauchern nicht über diese Website erfolgt. Dass die Informationen auf anderen Bereichen der Website abrufbar sind oder sie dem Verbraucher beim Vertragsabschluss mittels eines gesonderten Dokuments zur Verfügung gestellt werden, sei nicht ausreichend.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2020/370

16.07.2020
Heft 12/2020