In aller Kürze

Insolvenzanfechtungsklage - keine Bestätigung als Europäischer Vollstreckungstitel

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach 17 Ob 12/19t kann das Urteil über eine Insolvenzanfechtungsklage nicht als Europäischer Vollstreckungstitel bestätigt werden. In dieser Rechtssache war noch die alte EuInsVO 1346/2000 anzuwenden. Der OGH wies darauf hin, dass vom Anwendungsbereich der EuVTVO gem Art 2 Abs 2 Konkurse und ähnliche Verfahren ausgenommen sind. Unter diese Ausnahme würde auch die Insolvenzanfechtung fallen. Die Öffnungsklausel des Art 25 EuInsVO alt ermögliche zwar die Vollstreckung der Entscheidung im Anfechtungsprozess nach der EuGVVO. Dass auch die EuVTVO anwendbar ist, sei daraus aber nicht ableitbar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2019/626

22.10.2019
Heft 18/2019