In aller Kürze

Klauselkontrolle - Effektivitätsgrundsatz für Prozesskostenersatz

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Auch wenn das Kostenrecht in die nationale Verfahrensautonomie fällt, muss der Prozesskostenersatz in Verfahren über die Klauselkontrolle bei Verbraucherverträgen nach Ansicht des EuGH (C-215/21, Servicios prescriptor y medios de pagos EFC) den unionsrechtlichen Grundsätzen der Äquivalenz und Effektivität entsprechen. Eine Regelung, nach der ein Verbraucher im Fall der außergerichtlichen Erfüllung seiner Forderungen während des Verfahrens seine Prozesskosten selbst zu tragen hat, sei nur dann mit dem Effektivitätsgrundsatz vereinbar, wenn das Gericht bei Bösgläubigkeit des Unternehmers doch Prozesskostenersatz zusprechen muss. Die Vorabentscheidung betraf die spanische Rechtslage. Das vorlegende Gericht verstand das spanische Verfahrensrecht so, dass dem Verbraucher nach Erfüllung seiner Forderung kein Prozesskostenersatz zusteht, selbst wenn der Unternehmer die Forderung vor Einbringung der Klage mehrmals abgelehnt hat.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/577

14.10.2022
Heft 16/2022