Literaturübersicht / International

Koller/Sorgo, Keine Kautionspflicht für Kläger mit Sitz in den USA (Delaware), ecolex 2019, 513.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Die Autoren berichten von einer Entscheidung des OLG Wien (5 R 28/19b), in der die Verpflichtung eines Klägers mit Sitz in den USA zur Leistung einer aktorischen Kaution erstmals nach § 57 Abs 2 Z 1a ZPO verneint wurde, weil das Recht des Sitz-Bundesstaats Delaware so gestaltet ist, dass eine österreichische Entscheidung auf Prozesskostenersatz dort nach einem Anerkennungsverfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit anerkannt wird. Sie gehen davon aus, dass diese Voraussetzung auch in anderen US-Bundesstaaten vorliegt. Die Attraktivität Österreichs als Gerichtsstandort für transatlantische Klagen könnte dadurch steigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2019/377

28.06.2019
Heft 10/2019