Thema

Kostenfragen zur Intervention bei der Fahrnisexekution nach der EO-Novelle 2005

Dr. Jürgen C.T. Rassi

Durch die EO-Novelle 2005 erfolgten in der TP 7 RATG wichtige Änderungen für die Kosten der Beteiligung am Fahrnisvollzug. Grundsätzlich wird nun ausdrücklich der Vorrang einer Intervention durch einen Rechtsanwalt gegenüber einer Beteiligung eines Rechtsanwaltsgehilfen normiert. Gleichzeitig wurde im neu geschaffenen § 253b EO eine Bagatellgrenze von 2.000 € für Interventionen bei der Fahrnisexekution eingeführt. Wird diese Grenze überschritten, ist im Einzelfall zu untersuchen, ob eine Intervention zur zweckentsprechenden Rechtsverwirklichung notwendig war. Unter Beachtung des VfGH-Erkenntnisses G 198-200/01 (= ZRInfo 2004/380) dürfen die Änderungen durch die EO-Novelle 2005 nicht dahin interpretiert werden, dass eine Intervention durch einen Rechtsanwalt bei einem Fahrnisvollzug jedenfalls notwendig ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2005/78

01.12.2005
Heft 3/2005
Autor/in
Jürgen Rassi

Priv.-Doz. Dr. Jürgen C.T. Rassi ist Hofrat des OGH und lehrt Zivilverfahrensrecht an der Universität Wien. Er ist Seminarveranstalter, Prüfungskommissär am OLG Wien sowie Vortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Schwerpunkte: österreichisches und internationales Zivilprozessrecht, Exekutionsrecht, Außerstreitverfahren, Sachenrecht und Geheimnisschutzrecht.