Festbeiträge

Laudatio

Georg Lienbacher

Heinz Peter Rill ist 80. Ein runder Geburtstag, so scheint es, ist Anlass zum Feiern und Anlass, den zu Feiernden hochleben zu lassen. Bei keinem anderen würde ich allerdings das tun, was ich jetzt mache: Heinz Peter Rill aber hat mich gelehrt, alles im Leben kritisch zu hinterfragen. Deshalb stelle ich die Frage, die vielleicht von vielen eigenartig, befremdend und vor allem dem Anlass in keinerlei Weise entsprechend empfunden wird: Muss Heinz Peter Rill überhaupt noch gefeiert werden, hat er nicht schon genug Feierlichkeiten über sich ergehen lassen, sind nicht schon genug Festreden auf ihn gehalten worden? Zu seinem 60. Geburtstag bzw im Zusammenhang mit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, aber auch zu seinem 70. Geburtstag sind Festschriften überreicht, Tagungen veranstaltet und Laudationes gehalten worden. Sind weitere wirklich nötig, auch wenn es der 80. Geburtstag ist? Kann man überhaupt noch etwas sagen, was nicht schon gesagt wurde und was trotzdem dem Anlass in irgendeiner Weise gerecht wird?

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2015/24

11.06.2015
Heft 1a/2015
Autor/in
Georg Lienbacher

Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher ist Verfassungsrichter und Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus bekleidet er zahlreiche akademische Funktionen und zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften.

Zahlreiche Publikationen in Büchern sowie Fachzeitschriften.