Datenschutz & E-Government

Lauterkeitsrechtliche Verfolgbarkeit von Datenschutzverstößen

Univ.-Ass. Mag. Nina-Maria Thomic / Univ.-Ass. Mag. Felix Zopf

Die Verfolgung von Verstößen gegen das Datenschutzrecht mit zivilrechtlichen Mitteln und insb des Lauterkeitsrechts steht in Deutschland schon seit Längerem zur Diskussion. Nunmehr lag dem OGH erstmals eine Rechtssache zu dieser Problematik vor. Dieser Aufsatz setzt sich kritisch mit der Entscheidungsbegründung des OGH, einer möglichen Sperrwirkung der DSGVO gegenüber zivilrechtlichen Instrumenten und einem möglichen Lösungsweg über das AGB-Recht auseinander.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2020/71

21.10.2020
Heft 5/2020
Autor/in
Nina-Maria Thomic

Univ.-Ass. Mag. Nina-Maria Thomic ist Universitätsassistentin (prae-doc) am Institut für Zivilrecht der Universität Wien (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M.) und verfasst ihre Dissertation zum Thema Profilbildung mit personenbezogenen Daten am Beispiel der Preisdiskriminierung.

Felix Zopf

Univ.-Ass. Mag. Felix Zopf ist Universitätsassistent (prae-doc) am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien und verfasst dort seine Doktorarbeit im Bereich des Datenschutzrechts. Er hat zu verschiedenen datenschutzrechtlichen Themen publiziert und ist Co-Autor des Buchs „Grundriss Datenschutzrecht“.