Rezension

M. Heidinger/A. Schneider, Aktiengesetz, Wien 2007, MANZ Verlag, 590 Seiten, € 124,-.

Johannes Zollner

In der bewährten Reihe „MANZ Große Ausgabe der österreichischen Gesetze“ ist nun als 69. Band das österreichische Aktiengesetz erschienen. Das Buch soll als Taschenkommentar eine erste, leicht handhabbare Orientierung für den am Aktienrecht interessierten Leser bilden. Der aktuelle Gesetzestext des österreichischen Aktienrechts einschließlich des 1. Euro-JuBeG, des GesAusG, des SpaltG und des UmwG wird mit zahlreichen - optisch ansprechend gestalteten - Hinweisen, Verweisungen und den maßgeblichen Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs angereichert. Jedem Paragraphen ist zusätzlich noch ein aktuelles und ausführliches Literaturverzeichnis vorangestellt, welches dem Leser einen aktuellen Überblick über die gesamte österreichische Literatur verschafft und eine weiterführende Recherche wesentlich erleichtert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2007/95

21.09.2007
Heft 3/2007
Autor/in
Johannes Zollner

Johannes Zollner hat sich im Jahr 2010 an der Wirtschaftsuniversität Wien für Unternehmensrecht, Kapitalmarktrecht und privates Recht der Wirtschaft habilitiert. Nach Assistentenjahren in Klagenfurt und an der Wirtschaftsuniversität Wien ist er seit 2013 Professor am Institut für Unternehmensrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Graz. Dr. Zollner ist Autor und Vortragender zu gesellschafts-, kapitalmarkt- und stiftungsrechtlichen Themen sowie Mitglied der Schriftleitung der Fachzeitschrift „Die Privatstiftung“ (PSR).

Publikationen (Auswahl):

Zollner, Die eigennützige Privatstiftung aus dem Blickwinkel der Stiftungsbeteiligten (2011); Kalss/Oppitz/Zollner, Kapitalmarktrecht I und II (2005); Kontrollwechsel und Kontrollerlangung im Übernahmegesetz (2002); Mitautor des Kommentars Huber (Hrsg), Übernahmegesetz (2007).