Literaturübersicht / Familienrecht

Melcher, (Un-)Wirksamkeit von Kinderehen in Österreich, EF-Z 2018/50, 103.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach Ansicht der Autorin können Kinderehen, die nach ausländischem Recht geschlossen worden sind, in Österreich nicht von vornherein als ordre public-widrig qualifiziert werden, auch wenn das Verbot der Kinderehe zu den Grundwertungen des österreichischen Rechts zählt. Schließlich könnten Minderjährige in Österreich ab dem 16. Geburtstag für ehefähig erklärt werden. Aber auch unterhalb dieser Altersgrenze sei die Frage, ob ein Verstoß gegen den ordre public vorliegt, nicht pauschal, sondern nach den Umständen des Falls zu prüfen, wobei es insb auf Bestand, Dauer und Ausgestaltung der Ehe, den Ehewillen des oder der Minderjährigen sowie die Intensität des Inlandsbezugs ankomme.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2018/307

21.05.2018
Heft 8/2018