Literaturübersicht / Familienrecht

Nademleinsky, Denkanstöße zum Mischunterhalt, EF-Z 2022/113, 258.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der Autor hält die Judikatur des OGH zum Mischunterhalt in Fällen, in denen der Unterhaltspflichtige und der Unterhaltsberechtigte in verschiedenen Staaten leben (zuletzt 9 Ob 48/22g = Zak 2022/464, 253), für nicht konsistent. Die Ursache sieht er in der nicht ausreichenden Differenzierung zwischen Kaufkraft und Lebenshaltungskosten. Seiner Ansicht nach sollte die Kürzung des Unterhalts bzw der Bemessungsgrundlage anhand der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten vorgenommen werden, wenn der Unterhaltsberechtigte im Ausland lebt oder die Belastungsgrenze im Ausland zu bemessen ist. Ansonsten sei die Kaufkraftparität heranzuziehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/675

18.11.2022
Heft 18/2022