Rezensionen

Öffentliches Wirtschaftsrecht, 3. Aufl. Herausgegeben von Michael Holoubek und Michael Potacs. Verlag Österreich, Wien 2013. XIV, 2.771 Seiten. 530 €.

Rainer Wolfbauer

Die Herausgeber sind nunmehr bereits zum dritten Mal das Wagnis eingegangen, das (beinahe gesamte) öffentliche Wirtschaftsrecht in Einzelbeiträgen abzuhandeln. Insgesamt 52 Autoren haben für das zweibändige Werk unterschiedlichste Teilkapitel geliefert, die einen beeindruckenden Bogen vom Ordnungs-, Wettbewerbs-, Regulierungs-, Aufsichts-, Produkt-, Anlagen- und Lenkungsrecht bis zum Wirtschaftsrecht der öffentlichen Hand spannen. Nahezu jedes Interessengebiet des öffentlichen Wirtschaftsrechts ist abgedeckt. Es spricht für den Weitblick und den Tatendrang der Autoren, dass sie sich im Vorwort des Sammelbandes bereits Gedanken über die Erweiterung ihres Ouevres anlässlich der nächsten Auflage machen, indem sie bedauern, dass das Recht der freien Berufe dieses Mal nicht bzw, wie im Falle des Arzneimittelrechts, noch nicht abgedeckt sei. Aus Sicht des Volljuristen sind solche weißen Flecken auf der Landkarte jedoch verkraftbar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2014/67

10.04.2014
Heft 2/2014
Autor/in
Rainer Wolfbauer

Mag. Rainer Wolfbauer ist als Leiter Recht, AML und Compliance bei der SIGMA Investment AG sowie bei der FAME Investment AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit vielen Jahren ua in den Bereichen Bankrecht, Compliance und Revision. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit übte er bei mehreren Banken und Finanzdienstleistern beratend die Funktion eines Compliance-Verantwortlichen aus. Bis 2001 leitete er die Rechts- und Verfahrensabteilung der Bundeswertpapieraufsicht (BWA, Vorgängerbehörde der FMA). Zahlreiche Publikationen im Kapitalmarktbereich mit Schwerpunkt öffentliches Aufsichtsrecht, seit 2014 ständiger Mitarbeiter, seit 2017 Mitherausgeber der ZFR. Herausgeber eines Kommentars zum PfandBG (gemeinsam mit Florian Heindler).