Fachliteratur ZfV

Österreichisches Grundverkehrsrecht

Georg Lienbacher

Kommentar. Von Christian E Schneider . Österreichische Staatsdruckerei, Wien 1997. Loseblattsammlung, Grundlieferung mit Mappe, öS 498.-.

Die vorliegende Loseblattsammlung enthält in ihrer Grundlieferung die grundverkehrsrechtlichen Bestimmungen der Länder Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg und Wien. Die Aufnahme der einschlägigen bundesrechtlichen, europarechtlichen und völkerrechtlichen Bestimmungen sowie der grundverkehrsrechtlichen Regelungen der Länder Kärnten, Salzburg und Steiermark bleiben weiteren Ergänzungslieferungen vorbehalten. Bei der Bearbeitung der Rechtsvorschriften versucht der Autor nach eigenen Worten, einen Kompromiß zwischen einer bloßen Textausgabe und einem umfangreichen Kommentar zu finden. Er berücksichtigt dabei nur die neueste Judikatur und verweist für den tieferen Einstieg in bestimmte Thematiken auf seine svstematische Aufbereitung des Grundverkehrsrechts im „Handbuch österreichisches Grundverkehrsrecht", welches 1996 im Verlag Österreich erschienen ist. In der vorliegenden Loseblattsammlung sollen nach den Intentionen des Autors Probleme insbesondere dann eingehender behandelt werden, wenn sie sich nur unter enger Bezugnahme auf den Gesetzestext darstellen lassen und eine ausführliche Erörterung im genannten Handbuch nicht möglich war. Bei der Kommentierung der einzelnen gesetzlichen Bestimmungen wurde neben der Berücksichtigung der jüngeren Judikatur Augenmerk auf rechtliche Querverbindungen wie zB zum Raumordnungsrecht und zum Grundbuchsrecht sowie einer Reihe anderer zivilrechtlicher aber auch öffentlich-rechtlicher Bestimmungen gelegt. Verwiesene bzw mit den jeweiligen grundverkehrsrechtlichen Bestimmungen in engem Zusammenhang stehende Regelungen werden im Kommentarteil angeführt oder zumindest inhaltlich genannt. Auf weiterführende Literaturhinweise wurde mit Ausnahme der Bezugnahme auf das Handbuch gänzlich verzichtet. Hinsichtlich des Umfangs der Kommentierung ist wohl am ehesten ein Vergleich zur auf dem Markt befindlichen Kurzkommentarliteratur herzustellen. Jedem Landesgesetz ist ein Stichwortverzeichnis angefügt. Hervorzuheben ist, daß auf für den Praktiker nützliche Informationen - wie etwa zB die Anführung der Geschäftsstellen der Bezirksgrundverkehrskommissionen in Oberösterreich oder die Erstellung praktischer Zuständigkeitsübersichten zB bei § 26 Bgld GVG - verschiedentlich Bedacht genommen wurde. Die Verordnungen werden jeweils zu den betreffenden gesetzlichen Bestimmungen abgedruckt. Zu verweisen ist auch auf die Aufnahme spezieller Verwaltungsabgabenbestimmungen, die zum Teil in den Ländern bestehen (vgl dazu zB den Abdruck zu § 17 Vlbg GVG) und die für die Praktiker bedeutsam sind. Im sich rasch wandelnden Grundverkehrsrecht bietet der vorliegende Band eine nützliche Hilfe und erleichtert den Einstieg in die jeweils geltenden landesrechtlichen Vorschriften.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 1998, 605

04.11.1998
Heft 5/1998
Autor/in
Georg Lienbacher

Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher ist Verfassungsrichter und Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus bekleidet er zahlreiche akademische Funktionen und zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften.

Zahlreiche Publikationen in Büchern sowie Fachzeitschriften.